http://www.volksschule-langenthal.ch/de/schule/kindergartengebaeude/?action=showobject&object_id=1172
14.07.2020 02:43:05


Kindergarten Oberfeld

Oberfeldstrasse 2, 4900 Langenthal

Kindergarten Oberfeld

Telefon062 922 44 53
BeschreibungDer Kindergarten Oberfeld liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Langenthal- Süd an der Oberfeldstrasse 2 und ist in eine grosszügige, variantenreiche Gartenanlage eingebettet, die den Kindern tägliches Bewegen und viele Erfahrungen bei jedem Wetter ermöglicht.
Die gedeckte Aussenhalle ist Aufbewahrungs- und Spielort zu jeder Jahreszeit.
Im Kindergarten arbeiten zurzeit zwei Kindergärtnerinnen, die sich die Arbeit an der Klasse inklusive den Unterricht für Deutsch als Zweitsprache ungefähr im Verhältnis 80% zu 30% aufteilen.
Das Erlangen einer angemessenen Sprachkompetenz, eine gezielte mathematische Förderung, vielfältige Spielangebote, häufige Bewegungsmomente, Musik und vielfältige Erfahrungen in der Natur zählen zu den Schwerpunkten in unserem Kindergartenalltag, der momentan noch auf den Lehrplan Kindergarten und teilweise bereits auf den Lehrplan 21 des Kantons Bern ausgerichtet ist. Es ist uns wichtig, dass die Kinder während zweier Jahre ressourcengerecht auf die Schule und das Leben vorbereitet werden. Ausserdem verfügen wir im Keller über einen bestens ausgestatteten Mal-Raum, der grossflächiges Malen möglich macht.
Auch wenn die Kindergartenanlage Oberfeld baulich schon etwas in die Jahre gekommen ist, so bietet sie den Kindern doch eine nahezu ideale Lernumgebung mit einer kindgerechten Infrastruktur im Quartier.
SchulkreisKindergärten
KlassenKindergartenklasse Oberfeld
SchulleitungNathalie Scheibli, Sabine Rölli
KindergärtnerinAndrea Geiser, Nathalie Scheibli
VerantwortlichEugenia De Benedittis

Lageplan

zur Übersicht