Willkommen auf der Website der Langenthal Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Zertifizierung QUES, Netzwerk Innovativer Schulen Schweiz, Kreuzfeld 1-3

Kurzporträt: www.niss.ch

Was ist ein Netzwerk ?
Unter Netzwerk wird eine Verbindung von Personen oder Institutionen verstanden, die Problemlösungen zu gemeinsamen Themen suchen und gegenseitig Erfahrungen und Steuerungswissen austauschen wollen. Zielsetzungen sind die Erhöhung der Selbstwirksamkeit und das selbstorganisierte und selbstgesteuerte Lernen auf individueller und institutioneller Ebene.

Welchem Zweck dient das „NISS.ch“
Mit dem „Netzwerk innovativer Schulen Schweiz NISS“ unterstützen gute Schulen eine wirksame und nachhaltige Qualitätsentwicklung an der eigenen Institution. Dabei wird der systematische Austausch von Instrumenten, Wissen und Erfahrungen zur Schulentwicklung organisiert.
Folgende Tätigkeiten stehen im Vordergrund:

Austausch von Erfahrungen und Know-how

Organisation von Weiterbildungen zu aktuellen Themen nach den Bedürfnissen der Netzwerkschulen

Wissen und Erfahrungen an andere Schulen, Fachstellen oder interessierte Stellen weitergeben

Homepages der Schulen vernetzen

Vernetzung
Neben der Zusammenarbeit mit qualifizierten Fachpersonen/ -institutionen aus der EU und der Schweiz sind wir mit dem „Netzwerk Peer Review Schweiz“ www.npr.ch und der „Berner Fachstelle für Schulentwicklung, Evaluation und Beratung“ www.befaseb.ch vernetzt.

Koordination von Netzwerken
Netzwerk innovativer Schulen Schweiz www.niss.ch:


Austausch von Instrumenten, Wissen und Erfahrungen zwischen innovativen Schulen und interessierten Fachstellen

Das Netzwerk funktioniert auf gemeinnütziger Basis. Durch Ihre Beiträge werden nur die Unkosten gedeckt.

Schulkreis Schulzentrum Kreuzfeld 1 - 3

Verantwortlich Telefon
Trachsel, Manuela
062 916 30 20

zur Übersicht


Druck Version PDF